01.02.2023

ArcelorMittal Eisenhüttenstadt spendet 700 Euro an Kita „Spatzenhaus“

ArcelorMittal Eisenhüttenstadt engagiert sich für die Kinderbetreuung in Eisenhüttenstadt. Das Unternehmen hat heute eine Spende in Höhe von 700 Euro an die Kneipp-Kita „Spatzenhaus“ übergeben. Das Geld stammt aus den Verkaufserlösen des Buchs „Stahl-Zeiten 70 Jahre“.

„Als größter Arbeitgeber der Region hat ArcelorMittal Eisenhüttenstadt eine soziale Verantwortung. Dazu gehört, dass wir seit Jahren mit Spenden an die Betreuungspartner unserer Stadt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie aktiv unterstützen“, sagt Arbeitsdirektor Michael Bach. „Mich freut, dass wir auf diese Weise das gesundheitsorientierte Angebot der Kita ‚Spatzenhaus‘ fördern können. Der Erhalt der Gesundheit ist auch eine Aufgabe, die uns als Unternehmen besonders am Herzen liegt.“

Auf den Spuren von Sebastian Kneipp bietet die Kita Spatzenhaus zum Beispiel tägliche Wasseranwendungen, regelmäßige Saunagänge in der eigenen Sauna oder gesunde Ernährung mit selbst angebauten Kräutern an. „Wir haben uns sehr über die Spende gefreut und werden gemeinsam mit den Kindern besprechen, wie wir das Geld am besten einsetzen können – zum Beispiel zur Erneuerung von Spielgeräten in unserem Garten“, so KiTa-Leiterin Bianka Wiedemann. Aktuell werden in der Kindertagesstätte 137 Kinder betreut.

Das Team der Kita „Spatzenhaus“ Gabriele Wöhe, Bianka Wiedemann, Patrizia Stoll und Britta Syring freuen sich mit den Kindern der Vorschulgruppen 5 & 6 über den bunten Ballon mit der Geldspende von ArcelorMittal Eisenhüttenstadt. (Bild: KiTa „Spatzenhaus“)

Zurück zur Übersicht