30.06.2022

Veränderungen im Aufsichtsrat der ArcelorMittal Eisenhüttenstadt GmbH

Der Aufsichtsrat der ArcelorMittal Eisenhüttenstadt GmbH hat in seiner Sitzung am 30.06.2022 die Arbeitnehmervertreter Holger Wachsmann und Joachim Schuster als neue Aufsichtsräte bestellt.

Der Aufsichtsrat der ArcelorMittal Eisenhüttenstadt GmbH hat in seiner Sitzung am 30.06.2022 die Arbeitnehmervertreter Holger Wachsmann und Joachim Schuster mit sofortiger Wirkung als neue Aufsichtsräte in das 15-köpfige Gremium bestellt. Zuvor hatten der bisherige stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende Hasso Düvel und Aufsichtsrat Olivier Höbel ihre Mandate auf eigenen Wunsch nach langjähriger Tätigkeit niedergelegt. Die konstituierende Sitzung des Aufsichtsrats ist für September geplant.

„Die Montanmitbestimmung hat zur erfolgreichen Entwicklung unseres Unternehmens seit der Wendezeit beigetragen. Insbesondere die Aufsichtsparität zwischen Anteilseigner und Arbeitnehmern trägt dazu bei, Herausforderungen wie die Dekarbonisierung der Stahlindustrie ausgewogen zu begleiten und ArcelorMittal Eisenhüttenstadt stark für die Zukunft aufzustellen. Ich danke Hasso Düvel und Olivier Höbel für ihr langjähriges Engagement und freue mich auf die Zusammenarbeit mit Holger Wachsmann und Joachim Schuster“, sagt Dr. Dietmar Ringel, Aufsichtsratsvorsitzender der ArcelorMittal Eisenhüttenstadt GmbH.

Neue Aufsichtsräte mit gewerkschaftlichem und politischem Rüstzeug
Holger Wachsmann ist Geschäftsführer der IG Metall Geschäftsstelle Ostbrandenburg und war von 1996 bis 2019 Betriebsratsvorsitzender des Unternehmens. 2017 wurde er für sein langjähriges Engagement für die Rechte der Arbeitnehmer und eine offene demokratische Streitkultur mit dem Verdienstorden des Landes Brandenburg ausgezeichnet. Joachim Schuster vertritt seit 2014 Bremen und Bremerhaven im europäischen Parlament. Für die SPD saß er zuvor im Bremer Staatsrat, wo er die Bereiche Arbeit, Jugend und Soziales sowie Gesundheit und Wissenschaft verantwortete.

Ausgeschiedene Aufsichtsräte prägten wesentliche Entwicklungsschritte
Hasso Düvel war der dienstälteste Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat und nahm an über hundert Sitzungen teil. Er wurde 1998 in den Aufsichtsrat der damaligen EKO Stahl GmbH bestellt. Der gelernte Maschinenschlosser war zu diesem Zeitpunkt Bezirksleiter der IG Metall für Berlin, Brandenburg und Sachsen. Er begleitete unter anderem die Herausforderungen des Unternehmens nach der Privatisierung und Restrukturierung. Seit dem Jahr 2000 stand er als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender an der Spitze der Arbeitnehmervertreter. Olivier Höbel war Bezirksleiter der IG Metall für Berlin, Brandenburg, Sachsen und wurde 2011 als Vertreter der Arbeitnehmer in den Aufsichtsrat bestellt.

Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Dietmar Ringel (Mitte) verabschiedete die Aufsichtsratsmitglieder Hasso Düvel (links) und Olivier Höbel (rechts). Die Bildrechte hält die ArcelorMittal Eisenhüttenstadt GmbH. Bei Verwendung bitten wir Sie um einen Hinweis darauf. Sollten Sie weiteres Material benötigen, sprechen Sie uns gerne an.