09.02.2022

Staatssekretär Kellner besucht ArcelorMittal Eisenhüttenstadt

Michael Kellner (Bündnis 90/ Die Grüne), parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz und Beauftragter der Bundesregierung für Mittelstand, war gestern zu Besuch bei ArcelorMittal in Eisenhüttenstadt. Im Mittelpunkt der Gespräche mit der Geschäftsführung und dem Betriebsrat des Unternehmens standen die geplante Transformation des Werkes in Eisenhüttenstadt auf eine umweltfreundliche Stahlproduktion sowie die damit verbundenen aktuellen Herausforderungen. An dem intensiven Meinungsaustausch nahmen Felix Banaszak, Bundestagsabgeordneter und industriepolitischer Sprecher von Bündnis 90/ Die Grünen, Holger Wachsmann, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Ostbrandenburg und André Körner, Country Manager ArcelorMittal Germany, teil.
Nach den Gesprächen erklärte Michael Kellner: „Es ist beeindruckend, was ArcelorMittal insgesamt in Deutschland auf dem Weg zum grünen Stahl vorhat und wie weit das alles bereits vorausgedacht ist. Mir als Ostdeutschem liegt es besonders am Herzen, dass auch in Eisenhüttenstadt die Transformation gelingt. Ich bin froh, dass es hier einen Weg in die Zukunft gibt.“ Reiner Blaschek, Vorsitzender der Geschäftsführung, und Betriebsratsvorsitzender Dirk Vogeler betonten, dass der Kontakt zur neuen Bundesregierung und ihre aktive Unterstützung auch auf europäischer Ebene wichtig sind, um das vorliegende Transformationskonzept umsetzen zu können.
Im Anschluss an die Gespräche besuchten die Gäste das Warmwalzwerk.