22.09.2022

ResponsibleSteel: ArcelorMittal Eisenhüttenstadt ruft Bürger zu Beteiligung an Nachhaltigkeits-Audit auf

Im vergangenen Jahr hat ArcelorMittal Eisenhüttenstadt als einer der ersten Standorte weltweit die ResponsibleSteelTM-Zertifizierung erhalten und in einem freiwilligen Audit-Prozess streng definierte Umwelt-, Sozial- und Governance-Standards nachgewiesen. In Kürze steht die Überprüfung der Zertifizierung in Zusammenarbeit mit den Auditoren der Gesellschaft für Managementsysteme GUTcert aus Berlin an. Bürgerinnen und Bürger aus Eisenhüttenstadt sowie Organisationen, die in Kontakt mit dem Stahlhersteller stehen, können sich aktiv an dem Verfahren beteiligen.

„ArcelorMittal Eisenhüttenstadt ist sich der besonderen Verantwortung als großer Arbeitgeber der Region und produzierendes Unternehmen bewusst. Die ResponsibleSteelTM-Zertifizierung hat uns bereits geholfen, unsere soziale und ökologische Verantwortung gegenüber Anwohnern und anderen lokalen Anspruchsgruppen, unseren Mitarbeitern, Dienstleistern und Kunden bewusster wahrzunehmen. Die Rezertifizierung wird uns dabei unterstützen, weitere Verbesserungen umzusetzen. Ich lade daher alle interessierten Personen ein, Bestandteil dieses wichtigen Prozesses zu werden“, sagt Michael Bach, Arbeitsdirektor von ArcelorMittal Eisenhüttenstadt.

GUTcert bietet die Möglichkeit, sich über Interviews und die Einreichung von Dokumenten am Zertifizierungsaudit zu beteiligen. Die Interviews sind am 13. und 14. Oktober 2022 geplant. Die Auditoren stehen für persönliche, telefonische und virtuelle Gespräche zur Verfügung. Das Einreichen von Dokumenten ist ebenfalls bis zum 14. Oktober 2022 möglich. Wer sich an der ResponsibleSteelTM-Zertifizierung beteiligen möchte, kann per Email (tamara.poguntke@gut-cert.de), Telefon (+49 30 2332021-20) oder postalisch (GUT Certifizierungsgesellschaft für Managementsysteme | Umweltgutachter, Eichenstraße 3b, 12435 Berlin) mit den Auditoren von GUTcert Kontakt aufnehmen.

Über ResponsibleSteelTM
ResponsibleSteel™ ist der erste globale Multi-Stakeholder-Standard und eine Zertifizierungsinitiative der Stahlindustrie, um die verantwortungsvolle Produktion und Beschaffung von Stahl voranzutreiben. ArcelorMittal spielt seit 2015 eine entscheidende Rolle bei der Etablierung dieses Standards. An der Initiative sind heute bereits über 100 Mitglieder und Partner beteiligt, die sich aus Unternehmen und zivilgesellschaftlichen Organisationen zusammensetzen.

Über ArcelorMittal Eisenhüttenstadt
Die ArcelorMittal Eisenhüttenstadt GmbH ist Anfang der 1950er Jahren als das ehemalige Eisenhüttenkombinat Ost entstanden und heute Teil des weltweit größten Stahl- und Bergbauunternehmens. Rund 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fertigen in dem integrierten Hüttenwerk bestehend aus Roheisenwerk, Konverterstahlwerk, Warm- und Kaltwalzwerk hochwertige Flachstahlprodukte für Kunden der Automobil-, Haushaltsgeräte- und Bauindustrie, die vor allem in Ost- und Mitteleuropa angesiedelt sind. 2021 produzierte die ArcelorMittal Eisenhüttenstadt GmbH 1,6 Mio. Tonnen Flachstahl.

Über GUTCert
Kerngeschäft der GUTcert ist das Zertifizieren von Managementsystemen nach den weltweit anerkannten Standards der Internationalen Standardorganisation (ISO). Darüber hinaus prüfen wir auch Träger nach AZAV für die Bundesagentur für Arbeit. Wir validieren Umwelterklärungen nach dem Europäischen EMAS-Standard und verifizieren als unabhängige Umweltgutachter- und anerkannte Sachverständigenorganisation Emissionsberichterstattung nach EU-ETS und Treibhausgasemissionen (Carbon Footprints). Prüfleistungen für die Energiewirtschaft, wie zum Beispiel Prüfungen nach dem KWK-Gesetz, Zertifizierung von Primärenergiefaktoren oder Nachweise und Umweltgutachten nach dem Erneuerbare Energien Gesetz (EEG) erweitern unser Profil. Und der von uns entwickelte Leitfaden zum Effizienten Energiemanagement nach ISO 50001 steht in mehreren Sprachen zur Verfügung. Seit 2010 sind wir akkreditiert, weltweit nachhaltige Biomasse zur Kraftstoff- und Energienutzung nach ISCC und REDcert zu zertifizieren. Der von der GUTcert entwickelte NachhaltigkeitsCheck rundet unsere Leistungspalette ab, ist aber keinesfalls ein Schlusspunkt: Wir sind ein junges Unternehmen, haben den Finger immer am Puls der Zeit und noch viele Ideen!
Und weil wir unsere Erfahrungen und das umfangreiche Know-how unserer Mitarbeiter und Auditoren mit unseren Kunden teilen wollen, geben wir unser Wissen seit 2010 in den Seminaren und Veranstaltungen der GUTcert Akademie weiter.
Weitere Informationen gibt es hier: https://www.gut-cert.de

 

Zurück zur Übersicht