05.05.2021

Tag der Gesundheit und Sicherheit 2021

Am 28. April 2021 fand unser konzernweiter Tag der Gesundheit und Sicherheit statt. Er stand unter dem Motto „Wir wählen den sichersten Weg“. In Zeiten der Corona-Pandemie mussten wir auch bei der Durchführung den sichersten Weg wählen. Es gab trotzdem verschiedene Angebote zu den Themen Gesundheit und Arbeitssicherheit – online, in kleinen Gruppen und über einen längeren Zeitraum.

In unserem TakeCare-Trainingszentrum starteten unter dem Motto „Der sicherste Weg“ einwöchige Sonderunterweisungen für Beschäftigte unseres Unternehmens und von Dienstleistungsfirmen. In Kleingruppen mit max. 5 Teilnehmern werden dabei anhand praktischer Unterweisungen schwere und tödliche Unfälle thematisiert.

Der Tag der Gesundheit und Sicherheit war auch Startschuss für eine neue Arbeitssicherheitsaktion „10 TOP-Gefährdungen PLUS“. Sie ist die konsequente Fortsetzung unseres Weges zu einer verhaltensorientierten Sicherheitskultur. Dazu finden in den nächsten vier Wochen (bis 28. Mai) in jedem Team halbstündige Sicherheitsrunden statt.

Unter dem Motto „Kennen Sie den richtigen Weg“ startete ein Online-Gewinnspiel. Es geht darum, herauszufinden, ob man auch immer den sichersten Weg im Arbeitsalltag kennt.

Die Ehrung des Siegers des Arbeitssicherheitspreises 2020 fand diesmal im Roheisenwerk statt. Der von Geschäftsführung und Betriebsrat ausgelobte Arbeitssicherheitspreis wird seit 2015 in jedem Jahr für hervorragende Verbesserungen auf dem Gebiet der Arbeitssicherheit verliehen. Sieger des Arbeitssicherheitspreises 2020 ist das Team Möllerung der Rohstoffbereitstellung mit dem Projekt „Bunkerreinigung“.

Über 300 Kolleginnen und Kollegen unseres Unternehmens beteiligten sich direkt am 28. April an den verschiedenen Online-Angeboten. In den nächsten Wochen werden noch mehr dazu kommen, denn Gesundheit und Sicherheit sind und bleiben wichtige Themen unserer Unternehmenspolitik.