18.05.2022

ArcelorMittal Eisenhüttenstadt plant Reparatur des Hochofens

ArcelorMittal Eisenhüttenstadt führt von Freitag, 20. Mai 2022, bis voraussichtlich Mittwoch, 6. Juli 2022, eine geplante Reparatur des Hochofens durch. Vor allem zu Beginn kann es zu Staub- und Lärm-Emissionen in der Umgebung des Werksgeländes kommen.

„Aufgrund verschiedener Ursachen haben einige innenliegende Kühlplatten in unserem Hochofen 5A einen voreilenden Verschleiß. Um während der Roheisenerzeugung weiterhin einen kontrollierten Abtransport der Prozesswärme zu ermöglichen, werden wir die Platten austauschen und müssen zu diesem Zweck den Ofen entleeren. Wie auch in der Vergangenheit ist es unser Ziel, Geräuschbelästigungen und Staub-Emissionen im Rahmen der technischen Möglichkeiten so gering wie möglich zu halten, können sie aber nicht vollständig ausschließen. Wir bitten alle Anwohnerinnen und Anwohner um Verständnis“, sagt Arbeitsdirektor Michael Bach.

Die Reparaturphase beginnt am Freitag, 20. Mai 2022, mit einem mehrstündigen Stillstand des Hochofens, der der Vorbereitung des Tiefblasens dient. Danach wird die Produktion langsam und kontrolliert zurückgenommen und der Tiefblasprozess eingeleitet, der am Montag, 23. Mai 2022, um ca. 09:00 Uhr beginnt und am Dienstag, 24. Mai 2022, um voraussichtlich 02:00 Uhr abgeschlossen sein soll. Vor allem in der Endphase des Tiefblasens, das in Eisenhüttenstadt seit Jahrzehnten erfolgreich praktiziert wird, kann es in einem begrenzten Zeitraum zu technologisch bedingten Lärm- und Staub-Emissionen kommen. Der Hochofen wird voraussichtlich am Mittwoch, 6. Juli 2022, wieder angeblasen. Auch hier können in geringerem Maße Emissionen auftreten.

Für den Hochofen 5A ist vom 20. Mai bis 6. Juli 2022 eine Reparatur geplant.